Sister distribution
posterRETOUR AU PALAIS

RETOUR AU PALAIS

Ein Film von Yamina Zoutat
Schweiz, Frankreich - 2017 - 87'
SUISA 1012.466

Als ich das erste Mal den Justizpalast in Paris betrat, war ich zwanzig Jahre alt. Er war bereits tausend Jahre alt. 6999 Türen, 3150 Fenster und 24 km Korridore, so die Legende. In den Nächten, in denen man lange bleiben musste, um auf ein Urteil zu warten, ging ich in immer dunklere Gänge. Ich hatte das Gefühl, dass der Palast ein Lebewesen war. Die Aussicht auf seinen Umzug beschleunigte meine Rückkehr. Im Laufe seiner Windungen und meiner Begegnungen, im Laufe der Geschichten, die sich in seinen Ecken verbergen, taucht in Fragmenten das Porträt einer Abstraktion auf: der Justiz.

Drehbuch Yamina Zoutat Kamera Yamina Zoutat Schnitt Marie-Pomme Carteret Produktion Elefant Films, Les Films d’Ici und RTS Radio Télévision Suisse