Sister distribution
posterWAY BEYOND

WAY BEYOND

Ein Film von Pauline Julier
Schweiz - 2021 - 60'
SUISA 1015.141
Kinostart: 05.10.2022

Der Ringbeschleuniger, auch „Future Circular Collider“ genannt, ist die Maschine der Zukunft. Mit ihm werden wir endlich in der Lage sein, die Ursprünge unseres Universums zu rekonstruieren. Aber wie baut man das größte wissenschaftliche Instrument aller Zeiten auf? Zwischen Metaphysik und unterirdischen Tunneln erzählt "Das Neue Atlantis" die Geschichte eines Abenteuers, das zugunsten von neuen Erkenntnissen Berge versetzt.

Lausanne

18.01.24 - 18:00, Mudac - Plateforme 10
Space is the place Alors que Pauline Julier présente « La vie sur Mars » au Théâtre Vidy-Lausanne, le mudac s’associe à son exploration particulière du cosmos, entre récits, rituels, sciences, fictions et images.

«Way Beyond» wird fast schon religiös, wenn es um die Zukunftsträume der wissenschaftlichen Gemeinde geht. In den Sitzungen und Konferenzen werden aber vor allem ganz bodenständige Dinge besprochen: Wer zahlt die Milliarden von Franken, die allein die Kabel kosten? Wie organisiert man die Verpflegung der Arbeiterinnen und Arbeiter auf der Riesenbaustelle? Und wie soll man jene Einzelteile transportieren, die für Lastwagen und Strassen schlicht zu gross sind? Ein faszinierender Clash von Wunsch und Realität.  — Gregor Schenker - Züritipp

Drehbuch Pauline Julier Kamera Marion Neumann Ton Xavier Lavorel, David Bratschi, Björn Cornelius, Taco Drijfhout, Christophe Giovannoni, Masaki Hatsui, David Lipka, David Puntener, Bernard Seidler Schnitt Orsola Valenti Produktion Close Up Films