Sister distribution
posterXIAO WU, ARTISAN PICKPOCKET

XIAO WU, ARTISAN PICKPOCKET

Ein Film von Jia Zhangke
China - 1997 - 108'

Nach einer mysteriösen Abwesenheit, wahrscheinlich einem Gefängnisaufenthalt, kehrt Xiao Wu in seine kleine Stadt Fenyang zurück. Er trifft sich mit Xiao Yong, seinem ehemaligen Partner. Dieser hat den Taschendiebstahl aufgegeben und sich auf eine lukrativere Tätigkeit verlegt, den Zigarettenschmuggel. Er ist ein neureicher Mann geworden, der gegrüßt und respektiert wird. Die beiden Freunde sind einander fremd geworden. Xiao Wu streift durch die Stadt, deren alte Viertel nach und nach abgerissen werden. In einer Karaoke-Bar verliebt er sich in Mei Mei, wird aber zurückgewiesen. Dann geht er zu seiner armen Bauernfamilie in einem Bergdorf.

Mit Wang Hongwei, Hao Hongjian, Zuo Baito, Ma Jin Rei

Drebuch und dialoge Jia Zhangke Kamera Yu Lik-wai Ton Zhang Yang Schnitt Xio Ling Yu **Produktion **ia Zhangke und Kit Ming Li