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posterINSIDE THE YELLOW COCOON SHELL (L'ARBRE AUX PAPILLONS D'OR)

INSIDE THE YELLOW COCOON SHELL (L'ARBRE AUX PAPILLONS D'OR)

Ein Film von Pham Thien An
Vietnam - 2023 - 178'
Kinostart: 26.12.2024

Saigon. Hochzeitsfilmer Thien sitzt mit Freunden bei Bier und Snacks; man diskutiert über den Sinn des Lebens, als jähes Getöse die Szene unterbricht: ein Verkehrsunfall, an dem Thiens Schwägerin mit ihrem kleinen Sohn beteiligt ist und den sie nicht überlebt. Nun muss Thien seinen verschwundenen Bruder Dao finden, den Vater des Neffen. Er begibt sich auf die Suche in seine einstige Heimat auf dem Land. Unterwegs begegnet er alten Erinnerungen, neuen Freund:innen – und wiederkehrenden Fragen nach der eigenen Zugehörigkeit. Mit beobachtender Kamera in ruhigen Bildern erzählt, die zum Verweilen einladen, vergeht die Zeit fast zu schnell in diesem wundersamen Film. – Katja Wiederspahn, Viennale

Luzern

Ab 09.01.25, Stattkino

«Dass der Filmtitel erst nach eine halben Stunde erscheint, hat man bei dem Thailänder Apichatpong Weerasethakul (Blissfully Yours, 2002) schon erlebt, und es war das Zeichen einer Revolution: Ein anderes Verhältnis zur Zeit und zum Erzählen war im Kino also möglich! In diese Bresche sprang der 33 Jahre junge vietnamesische Regisseur Thien An Pham und konnte damit einen vielbeachteten Erfolg verbuchen: Inside the Yellow Cocoon Shell gewann die Goldene Kamera für das beste Erstlingswerk auf den Filmfestspielen von Cannes. Und das verdientermassen, denn er stellt das Triviale auf einzigartige Weise dem Erhabenen gegenüber. Das Markenzeichen für grossartige Filme.» — Norbert Creutz, Le Temps

«In seinem ersten Film gelingt es dem 34-jährigen vietnamesischen Regisseur Pham Thien An auf wundervolle Weise, die Seele eines Landes, die Verbundenheit zur Natur und die Suche nach einer ureigenen Identität heraufzubeschwören. In drei meisterhaften Stunden erleben wir ein spirituelles Filmgedicht, in dem jedes Bild eine Antwort auf die beunruhigende Frage nach unserem (winzigen, absurden) Platz im Universum liefert.» — L'Obs

«Die Schlussszene erinnert an die poetische Atmosphäre von Andrei Tarkowskis Andrej Rubljow (1969): Die Hauptfigur vollzieht eine Taufe ohne Priester, fernab von religiösem Kitsch, und akzeptiert die Abwesenheit des Bruders, obwohl dieser eigentlich das erzählerische Ziel seiner Suche war, die nun als Verschmelzung mit den Fliesskräften der Natur endet.» — Giuseppe Di Salvatore, Filmexplorer

«Wärmstens zu empfehlen als Pause im Trubel der Festtage zum Jahresende.» — Pascal Gavillet, Tribune de Genève / 24 Heures

«Ein prachtvolles und überwältigendes Filmerlebnis dank eines Regisseurs, der durch bewundernswerte Kunstfertigkeit, aber auch visuelle und akustische Kreativität und eine bemerkenswerte Zusammenarbeit mit den Schauspielern glänzt.» — Albert Serra, Olivia Cooper-Hadjian, Fishbach, Jeanne Lapoirie, Fernando Ganzo, Noélie Toussaint und Marion Cotillard, PRIX ANDRE BAZIN 2023

«Around 60 shots, some fixed, some moving, always revealing something new, at once kaleidoscopic and precise. Showing Ho Chi Minh City in the first act followed by the towns and mountainous areas of western Vietnam, a gentle opposition is formed between the urban and the rural, with these shots constituting a cinematographic grammar that narrates the process of mourning and spiritual restitution protagonist Thien must go through. The story begins on June 16, 2018 during the World Cup. An ofscreen accident involving Thien’s sister-in-law, who dies, and his little nephew, who survives, sends Thien on a sensorial journey in search of his brother, a figure neither he nor his nephew have seen in years. The connection between Thien’s consciousness and the mise-en-scène is not only evident in the contemplative and unpredictable nature of the story, whereby difuse flashbacks or dreams wander into the narrative without warning, but as Thien’s own experience of time is brought into sync with the film’s temporality. The forcefulness and the beauty of Pham’s debut film is undeniable: everything looks distinct, whether a sparrow, a face, or the rain.» — Roger Koza, Viennale

Mit Le Phong Vu, Ngyuyen Thi Truc Quynh, Nguyen Thinh, Vu Ngoc Manh

Drehbuch Pham Thien An Kamera Dinh Duy Hung Ton Vuong Gia Bao, Xander Toh Ausstattung Nguyen Lam Qunynh Han Schnitt Pham Thien An Produktion JK Film, Pōtocol, Deuxième Ligne Films, Zorba The Imaginary Friends Production, Fasten Films