Sister distribution
posterL'APOLLON DE GAZA

L'APOLLON DE GAZA

Ein Film von Nicolas Wadimoff
Schweiz, Kanada - 2019 - 78'
SUISA 1013.133

Im Jahr 2013 wird vor der Küste Gazas eine Apollon-Statue aus der Antike gefunden, bevor sie unter seltsamen Umständen verschwindet. Handelt es sich um das Werk eines Fälschers oder um den Segen der Götter für ein palästinensisches Volk, das sich nach Hoffnung sehnt? Die Gerüchteküche brodelt, während hinter den Kulissen verschiedene lokale und internationale Akteure agieren, die sich um den Erhalt der Funde bemühen oder rein kommerziellen Interessen folgen. Der in Gaza und Jerusalem gedrehte Film L'Apollon de Gaza entfaltet sich wie eine filmische Untersuchung, die sich auf diesen Nationalschatz konzentriert, der zum Träumen anregt.

Der Film ist eine spannende Reflexion über die Zeit und die Zerbrechlichkeit von Zivilisationen, aber auch eine poetische und philosophische Meditation. Er lässt uns in die unbekannte Realität eines Gebiets eintauchen, das noch immer den Preis für den israelisch-palästinensischen Konflikt zahlt, in dem aber das Leben trotz aller Widerstände fortbesteht. Die Statue, die ein wenig Licht und Schönheit in den Himmel über Gaza bringt, könnte einem ganzen Volk ein Stück Würde zurückgeben und gleichzeitig mit ihrer aufregenden Geschichte den allzu oft mit Füßen getretenen Nationalstolz wecken.

in Zusammenarbeit mit Béatrice Guelpa

Erzählung Bruno Todeschini Kamera Franck Rabel Ton Carlos Ibanez Diaz Schnitt Christine Hoffet Produktion ONF und AKKA FILMS